Mathias Kaiser

Matthias Kaiser
Übungsleiter, 1. Vorsitzender
Ergotherapeut
Übungsleiter C-Lizenz (Sport mit Kindern)
Übungsleiter B-Lizenz (Rehabilitationssport - Bereich Neurologie)
Jahrgang 1963

Von Beruf bin ich Ergotherapeut und bin in verschiedenen Fachbereichen tätig gewesen. In einer sozialpsychiatrischen Einrichtung habe ich als Bezugsbetreuer gearbeitet und in einem großen Pflegeheim für suchtkranke Menschen eine Abteilung der Sozialen Betreuung geleitet. Hauptberuflich arbeite ich als Freizeitpädagoge in einem Kinder- und Jugendhaus.

Mit Herz und Leidenschaft bin ich bei Menschen in Bewegung seit 2003 als Übungsleiter, Betreuer und seit 2008 im Vorstand tätig, weil ich hier so sein kann, wie ich bin und weil es mir einfach großen Spaß macht, mich als "Schatzsucher" mit Kindern zu bewegen. Durch meine C-Lizenz "Sport mit Kindern" und meine B-Lizenz "Rehabilitationssport - Bereich Neurologie" ist es mir möglich, Spaß an Bewegung weiterzugeben, selbst im Rollstuhl. Und das beim Klettern und Balancieren genauso, wie beim Bäumefällen, Schwimmen, Bogenschießen oder beim Geocachen.

Ich schätze sehr den respektvollen und wertschätzenden Umgang im Verein. In dieser vertrauensvollen Umgebung ist eine positive Entwicklung aller möglich.

Swaantje Popp

Übungsleiterin, 2. Vorsitzende, Referentin
Dipl. Rehabilitationspädagogin
Übungsleiterin C-Lizenz (Sport mit Kindern)
Jahrgang 1984

Seit Gründung des Vereins darf ich hier Sport und Bewegungsideen mit viel Spaß und Spiel an Menschen weitergeben. Ich habe schon immer Sport betrieben und freue mich, durch meine C-Lizenz „Sport mit Kindern“ und meine Zusatzqualifikation „Gesundheitsförderung im Kinderturnen“, den Spaß an Bewegung weitergeben zu dürfen.

Ich freue mich sehr darüber im Verein mit vielen kreativen Menschen zusammenarbeiten zu können und darüber an neuen Projekten mit zu wirken.

Jan Yousef Hashem

Übungsleiter, Schriftwart
Übungsleiter C-Lizenz (Sport mit Kindern)
Jahrgang 1995

Ich wohne hier in Deutschland seit 2012 und bin in der 11. Klasse. Meine Hobbys sind singen, tanzen und Sport. Es macht mir Freude Menschen zu helfen und sie glücklich zu sehen, daher bin ich seit 2014 bei Menschen in Bewegung e.V. tätig. Ich betreue außerdem einen Jugendlichen mit Down-Syndrom.

Andrea Prüßmann

Übungsleiterin C-Lizenz (Kinderturnen)
Kinder/Jugendhandballtrainerin
Zusatzausbildung Motopädagoik/Psychomotorik für Kinder
Jahrgang 1967
Mutter von drei Kindern

Seit September 2015 arbeite ich bei Menschen in Bewegung bei den Mix Kids in Lübeck,
und ab Februar 2016 in der Montags Gruppe -Family-Sport in Segeberg.

Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß. Die Freude an der Bewegung, die Phantasie und Ausgelassenheit der Kinder faszinieren mich. Durch den psychomorichen Ansatz haben die Kinder Zeit, sich in ihrem eigenen Tempo zu Entwicken und Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Gerne arbeite ich im Team mit meinem Hund Yoda. Den natürlichen Umgang von Hund und Kindern finde ich toll. Yoda ist ein Golden Retriver, geboren Juni 2014, er ist ausgebildeter Begleit- und Therapie-Assistenzhund.

Yoda schenkt den Kinder seine ganze Liebe. Seine Ruhe und Ausgeglichenheit entspannt die Kinder. Und

• fördert die Motorik und Wahrnehmung
  • fördert die Bewegungung Aktivität
  • fördert die Taktile Wahrnehmung durch Streicheln und Anfassen
  • stärkt das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
  • Vermittelt Zuneigung,Sicherheit,Geborgenheit und Wärme
Mareike Werz

Sozialpädagogische Assistentin
Jahrgang 1994

Ab 2012 war ich bereits in einem anderen Verein für eine Tanzgruppe als Übungsleiterin tätig. Hierbei konnte ich viel Erfahrung sammeln und begann die Bewegungsarbeit mit Kindern für mich zu entdecken. Aufgrund meines Wohnortwechsels freue ich mich ab April 2018 meine Ideen weiter umzusetzen und beim Verein „Menschen in Bewegung“ auszubauen. Ich bin Übungsleiterin mit dem Fokus darauf das Turnen und eine große Portion Bewegungsspiele und -Tänze an die Kinder weiterzugeben. Gemeinsam beim Spielen, Tanzen und Turnen in Bewegung zu sein und dabei die Kinder im Selbstbewusstsein, Koordinationsfähigkeit und Zusammenhaltsgefühl zu fördern, ist für mich das Größte. Jedes Kind soll dabei auf seine Bedürfnisse zugeschnitten Beachtung, Spaß und die Möglichkeit sich einzubringen erhalten. Im Verein „Menschen in Bewegung“ fühle ich mich wohl, weil sehr aufeinander geachtet wird, ein Erfahrungsaustausch willkommen ist und das Bild, die Kinder individuell zu fördern, meiner Vorstellung entspricht.

Natalie Heller

Jahrgang1996
Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin

Durch meine Freiwilligen Jahre bin ich auf die Rollstuhlsportgruppe, des Vereins gestoßen und wurde von dem Spaß und dem herzlichen Umgang miteinander angesteckt. Nun gehöre ich zum Team Menschen in Bewegung, wo ich als Übungsleiterin C Breiten und Behindertensport tätig bin. Es bereitet mir Freude, Menschen in der Bewegung zu Begleiten und mit ihnen gemeinsam Spaß zu haben.

Jessica Warsany

Trainer-Anwärterin
Jahrgang 1984

Als Kind bin ich oft auf Ferienfreizeiten gewesen. Mit 16 bin ich selber das erste Mal als Betreuerin mitgefahren und weiter 6 Jahre folgten. Nun bin ich selber Mutter von 2 Kindern und mit meiner großen seit ihrem ersten Lebensjahr beim Kinderturnen. Seit Oktober 2021 trete ich in die Fußstapfen von Marlen und bin aktuell Anwärterin für die Trainer C Lizenz mit dem Schwerpunkt Kinderturnen.

Gruppenfoto vom Team Menschen in Bewegung