Unser Team

Maud Zimmermann

Maud Zimmermann
Mitgründerin, Vorstand
Ausgebildet und tätig in den Bereichen: Pädagogik, Erziehungsstrategien, Psychomotorik, Supervision, therapeutische Beratung, Sport mit Kindern, Gesundheitsprävention, Doping- und Suchprävention
Übungsleiter C-Lizenz (Sport mit Kindern)
Übungsleiter B-Lizenz (Psychomotorik)
Jahrgang 1962
Mutter einer Tochter (Jahrgang 1997)

Für mich ist es wichtig, dass die Menschen egal in welchem Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft und welcher auch immer originellen Bewegungs- oder Verhaltensweise, Lust und Freude an etwas finden und behalten für den Rest ihres Lebens. Dies kann eben auch Sport in welcher Variation auch immer sein, sowie die damit verknüpften Erlebnisse, wie bei uns im Verein!

Matthias Kaiser

Matthias Kaiser
Übungsleiter, Vorstand
Ergotherapeut
Übungsleiter C-Lizenz (Sport mit Kindern)
Übungsleiter B-Lizenz (Rehabilitationssport - Bereich Neurologie)
Jahrgang 1963

Von Beruf bin ich Ergotherapeut und bin in verschiedenen Fachbereichen tätig gewesen. In einer sozialpsychiatrischen Einrichtung habe ich als Bezugsbetreuer gearbeitet und in einem großen Pflegeheim für suchtkranke Menschen eine Abteilung der Sozialen Betreuung geleitet. Hauptberuflich arbeite ich als Freizeitpädagoge in einem Kinder- und Jugendhaus.

Mit Herz und Leidenschaft bin ich bei Menschen in Bewegung seit 2003 als Übungsleiter, Betreuer und seit 2008 im Vorstand tätig, weil ich hier so sein kann, wie ich bin und weil es mir einfach großen Spaß macht, mich als "Schatzsucher" mit Kindern zu bewegen. Durch meine C-Lizenz "Sport mit Kindern" und meine B-Lizenz "Rehabilitationssport - Bereich Neurologie" ist es mir möglich, Spaß an Bewegung weiterzugeben, selbst im Rollstuhl. Und das beim Klettern und Balancieren genauso, wie beim Bäumefällen, Schwimmen, Bogenschießen oder beim Geocachen.

Ich schätze sehr den respektvollen und wertschätzenden Umgang im Verein. In dieser vertrauensvollen Umgebung ist eine positive Entwicklung aller möglich.

Swaantje Dziuk

Swaantje Dziuk
Übungsleiterin, Schriftwartin, Referentin
Dipl. Rehabilitationspädagogin
Übungsleiterin C-Lizenz (Sport mit Kindern)
Jahrgang 1984

Seit Gründung des Vereins darf ich hier Sport und Bewegungsideen mit viel Spaß und Spiel an Menschen weitergeben. Ich habe schon immer Sport betrieben und freue mich, durch meine C-Lizenz „Sport mit Kindern“ und meine Zusatzqualifikation „Gesundheitsförderung im Kinderturnen“, den Spaß an Bewegung weitergeben zu dürfen.

Ich freue mich sehr darüber im Verein mit vielen kreativen Menschen zusammenarbeiten zu können und darüber an neuen Projekten mit zu wirken.

Inga Vorkauf

Inga VorkaufÜbungsleiterin
Übungsleiterin C-Lizenz
Jahrgang 1970
Mutter von drei Kindern

Seit 2003 arbeite ich als Übungsleiterin bei Menschen in Bewegung und leite Gruppen für Sportmäuse und Sportkiddis.

Ich bin gerne bei „Menschen in Bewegung“, weil wir hier keine „Einzelkämpfer“ sind, sondern ein Team von erfahrenen Trainerinnen, so dass jederzeit ein Erfahrungsaustausch möglich ist und jeder für den anderen einspringen kann. Außerdem wird das Bestreben nach Fortbildung sehr unterstützt.

Ich freue mich, jede Woche mit den Kindern bei Spiel und Spaß vielfältige Bewegungserfahrungen machen zu können.

Besonders toll finde ich an meiner Arbeit, dass ich die Kinder begleiten darf, wenn sie ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln und wir uns gemeinsam über Fortschritte freuen können. Das Selbstbewusstsein der Kinder wächst und macht sie stark für den Alltag.

Jan Yousef Hashem

Übungsleiter
Übungsleiter C-Lizenz (Sport mit Kindern)
Jahrgang 1995

Ich wohne hier in Deutschland seit 2012 und bin in der 11. Klasse. Meine Hobbys sind singen, tanzen und Sport. Es macht mir Freude Menschen zu helfen und sie glücklich zu sehen, daher bin ich seit 2014 bei Menschen in Bewegung e.V. tätig. Ich betreue außerdem einen Jugendlichen mit Down-Syndrom.

Jack Neca

Jack Neca
Assistent
Jahrgang 1984

Ende 2014 kam ich durch Swaantje Dziuk zum Verein und wurde von der Menschen-in-Bewegung-Familie herzlichst aufgenommen. Fortan engagierte ich mich vornehmlich in der Gruppe Mix Kids. Dies ging einher mit einer beruflichen Neuorientierung in den pädagogischen Bereich, in welchem ich mich täglich mit Kindern und Jugendlichen beschäftige. Ich schätze den konstruktiven Austausch und das Miteinander unter den Übungsleitern und ferner ist stets eine positive Entwicklung im Verein spürbar. An der Gruppe Mix Kids gefällt mir besonders, dass die Teilnehmer so bunt gemischt sind und alle mitbestimmen können.

Lina-Josefine Mertke

Assistentin
Jahrgang 1999

Ich arbeite gerne bei Menschen in Bewegung, weil bei uns nicht zählt wie viel Leistung man erbringen kann, sondern das man Spaß hat und dabei ist.

Andrea Prüßmann

Übungsleiterin
Übungsleiterin C-Lizenz (Kinderturnen)
Kinder/Jugendhandballtrainerin
Zusatzausbildung Motopädagoik/Psychomotorik für Kinder
Jahrgang 1967
Mutter von drei Kindern

Seit September 2015 arbeite ich bei Menschen in Bewegung bei den Mix Kids in Lübeck,
und ab Februar 2016 in der Montags Gruppe -Family-Sport in Segeberg.

Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß. Die Freude an der Bewegung, die Phantasie und Ausgelassenheit der Kinder faszinieren mich. Durch den psychomorichen Ansatz haben die Kinder Zeit, sich in ihrem eigenen Tempo zu Entwicken und Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Gerne arbeite ich im Team mit meinem Hund Yoda. Den natürlichen Umgang von Hund und Kindern finde ich toll. Yoda ist ein Golden Retriver, geboren Juni 2014, er ist ausgebildeter Begleit- und Therapie-Assistenzhund.

Yoda schenkt den Kinder seine ganze Liebe. Seine Ruhe und Ausgeglichenheit entspannt die Kinder. Und

  • fördert die Motorik und Wahrnehmung
  • fördert die Bewegungung Aktivität
  • fördert die Taktile Wahrnehmung durch Streicheln und Anfassen
  • stärkt das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
  • Vermittelt Zuneigung,Sicherheit,Geborgenheit und Wärme
Mareike Werz


Übungsleiterin
Sozialpädagogische Assistentin
Jahrgang 1994

Ab 2012 war ich bereits in einem anderen Verein für eine Tanzgruppe als Übungsleiterin tätig. Hierbei konnte ich viel Erfahrung sammeln und begann die Bewegungsarbeit mit Kindern für mich zu entdecken. Aufgrund meines Wohnortwechsels freue ich mich ab April 2018 meine Ideen weiter umzusetzen und beim Verein „Menschen in Bewegung“ auszubauen. Ich bin Übungsleiterin mit dem Fokus darauf das Turnen und eine große Portion Bewegungsspiele und -Tänze an die Kinder weiterzugeben. Gemeinsam beim Spielen, Tanzen und Turnen in Bewegung zu sein und dabei die Kinder im Selbstbewusstsein, Koordinationsfähigkeit und Zusammenhaltsgefühl zu fördern, ist für mich das Größte. Jedes Kind soll dabei auf seine Bedürfnisse zugeschnitten Beachtung, Spaß und die Möglichkeit sich einzubringen erhalten. Im Verein „Menschen in Bewegung“ fühle ich mich wohl, weil sehr aufeinander geachtet wird, ein Erfahrungsaustausch willkommen ist und das Bild, die Kinder individuell zu fördern, meiner Vorstellung entspricht.

Natalie Heller

Natalie Heller
Übungsleiterin
Jahrgang1996
Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin

Durch meine Freiwilligen Jahre bin ich auf die Rollstuhlsportgruppe, des Vereins gestoßen und wurde von dem Spaß und dem herzlichen Umgang miteinander angesteckt. Nun gehöre ich zum Team Menschen in Bewegung, wo ich als Übungsleiterin C Breiten und Behindertensport tätig bin. Es bereitet mir Freude, Menschen in der Bewegung zu Begleiten und mit ihnen gemeinsam Spaß zu haben.

Julia Groß

Julia Groß
Übungsleiterin
Ergotherapeutin
Übungsleiterin C-Lizenz (Sport mit Kindern)
Jahrgang 1992

Seit 2012 zählen ich zu dem "Menschen in Bewegung Team", schnell durfte ich feststellen, dass der Leitspruch " gemeinsam Kinder stark machen" vom Team gelebt wird.
In der integrativen Sport-Gruppe Mix-Kids, bin ich als Übungsleiterin ( C Lizenz "Sport mit Kindern") tätig.
Das Lachen und vorallem der Spaß der Kinder ist für mich jede Stunde erneut eine große Bereicherung.

Beata Hinz

Beata Hinz
Übungsleiterin
Physiotherapeutin (Schwerpunkt Kinder)
Übungsleiterin C-Lizenz (Breiten- und Freizeitsport für Kinder)
Jahrgang 1966
Mutter

Ich arbeite seit 15 Jahren mit Kindern in verschiedenen Altersgruppen mit und ohne Behinderungen. Dabei mag ich die verschiedenen Settings von Einzeltherapie, über kleine Gruppen bis zum Sport in der Sporthalle.
Ich habe Menschen in Bewegung e.V. über, von mir betreute, Schüler und über meinen Sohn kennengelernt.
Ich freue mich bei Menschen in Bewegung e.V. als Übungsleiterin mitarbeiten und damit die Sporteinheiten für die Kinder und Jugendlichen aktiv mitgestalten zu können. Vor allem das Erleben der gruppendynamischen Vorgänge begeistert mich. Bei Menschen in Bewegung geht es darum gemeinsam etwas zu bewegen und alle können nach Ihren Kräften mit anpacken und mit gestalten.

Lara Haßmann

Lara HaßmannÜbungsleiterin
Übungsleiterin C-Lizenz
Jahrgang 1997

Ich habe früher selber als kleines Kind bei Menschen in Bewegung geturnt und bin Ende 2013 durch eine Freundin, dem Verein wieder beigetreten. Am Anfang habe ich als Assistentin in der Mittwochsgruppe und später in der Dienstagsgruppe gearbeitet,  im Sommer 2014 habe ich dann meine C-Lizenz gemacht und leite nun selbst eine Gruppe.

Es bereitet mir immer wieder Freude zu sehen, wie die Kinder beim Turnen sich selbst neu entdecken, immer neue Erfahrungen sammeln können und mit Ehrgeiz dabei sind. Ich arbeite sehr gerne bei Menschen in Bewegung, weil hier kein Kind unter Druck gesetzt wird und sich nach seinem Tempo entwickeln kann. Außerdem ist die Zusammenarbeit des Teams super und macht viel Spaß!

Michelle Dencker

Michelle DenckerÜbungsleiterin
Auszubildende zur sozialpädagogischen Assistentin (SPA)
Übungsleiterin C-Lizenz
Jahrgang 1997

Als kleines Kind turnte ich selber bei Menschen in Bewegung und bin Anfang 2013 durch meine kleinere Schwester wieder zu dem Verein gekommen. Seitdem bin ich festes Mitglied im Verein. Zu Beginn arbeitete ich als Assistentin in verschiedenen Gruppen und seit Sommer 2014 bin ich im Besitz meines C-Trainers und arbeite als Übungsleiterin bei Menschen in Bewegung.

Die Arbeit mit den Kindern macht mir unglaublich viel Spaß. Ich finde es spannend zu sehen, wie die Kinder sich weiterentwickeln und mit viel Ehrgeiz neue Ziele erreichen. Zudem bin ich gerne Übungsleiterin bei Menschen in Bewegung, da ich das Motto „Gemeinsam Kinder stark machen.“ voll und ganz unterstütze.

Antje Kaiser

Antje Kaiser
Übungsleiterin
Ergotherapeutin
Übungsleiter B-Lizenz (Rehabilitationssport - Bereich Neurologie)
Mutter
Jahrgang 1979

Ich bin Ergotherapeutin und arbeite als Empfangsleitung in einem Gesundheitszentrum. In meiner Freizeit bin ich schon lange mit dem Sport verbunden, habe früher Turngruppen für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren als lizenzierte Fachübungsleiterin betreut.

Ich leite als Reha-Übungsleiterin die integrative Sportgruppe „mix kids“. Die Arbeit in diesem Bereich begeistert mich, weil es mir Spaß macht, die Interessen, Begabungen und tollen Charaktere dieser Kids kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam ihr Selbstbewusstsein spielerisch zu stärken.

In dem Verein Menschen in Bewegung arbeite ich gerne, weil der Ansatz jedes Kind individuell zu fördern und zu stärken meiner Einstellung entspricht.

Ein tolles Team und die Unterstützung von Fortbildungen machen dieses Bild für mich komplett.


Gruppenfoto vom Team Menschen in Bewegung